Amtliche Meldung

Jahresdienstbesprechung des Löschzugs 7 Rosenheim

Zur Jahresdienstbesprechung des Löschzugs 7 Rosenheim am Donnerstag, den 29.01.2026 kamen die aktiven Mitglieder des Löschzugs 7 sowie Alterskameraden und Gäste zusammen. Anwesend waren unter anderem Bürgermeister Joachim Brenner, Wehrleiter Markus Beichler, die Ortsbürgermeister von Rosenheim und Malberg, Bernd Mockenhaupt und Albert Hüsch. Seitens der Wehrführung begrüßte Wehrführer Bastian Bierbaum die Gäste und die anwesenden Mitglieder und legte seinen Jahresbericht vor.

Im Rahmen der Dienstbesprechung wurde über den aktuellen Mitgliederstand berichtet. Der Löschzug zählt im Jahr 2025 insgesamt 32 aktive Kameraden, 13 Alterskameraden, 20 Kinder in der Bambinifeuerwehr sowie 13 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr. Damit zeigt sich die Feuerwehr Rosenheim weiterhin gut aufgestellt, insbesondere im Bereich der Nachwuchsarbeit.

Im Berichtsjahr 2025 rückte der Löschzug zu insgesamt 31 Einsätzen aus. Diese gliederten sich in 6 technische Hilfeleistungen, 10 Brandeinsätze sowie 15 Einsätze der Drohnengruppe. Davon wurden in 12 Fällen überörtliche Unterstützung im gesamten Landkreis Altenkirchen sowie im benachbarten Westerwaldkreis geleistet wurde.

Neben den Einsätzen und regelmäßigen Übungen war die Feuerwehr Rosenheim auch bei zahlreichen Veranstaltungen in Rosenheim und Malberg präsent und zeigte dort ihr Engagement für die Dorfgemeinschaft.

Zum Abschluss der Jahresdienstbesprechung standen Ernennungen und Beförderungen auf der Tagesordnung, die durch Bürgermeister Joachim Brenner vorgenommen wurden. In seinem Grußwort hob Bürgermeister Brenner nochmals die große Bedeutung und Wichtigkeit der Feuerwehr in der Verbandsgemeinde hervor. Er dankte den ehrenamtlichen Kameraden und sicherte ihnen bestmögliche Ausstattung und Unterstützung zu. So sagte er, dass besonders außergewöhnliche Einsatzlagen wie Unwetterereignisse, Wald- und Vegetationsbrände oder auch längere Stromausfälle die Feuerwehren in Zukunft immer wieder vor große Herausforderungen stellen werden.

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.