Kinderschutzbund unterstützt Ferienprogramm

Nicht nur Ritter Rost steht in den Startlöchern für das Ferienprogramm des Leseclubs Alsberg. Farne, Moose und Ufopflanzen warten darauf von Kindern in Flaschengärten gepflanzt zu werden und ein Waldpädagoge hält schon die Ausrüstung bereit, um kleine Abenteurer fürs Überleben in der Wildnis fit zu machen. Dass sich die Kinder der Spielgruppe des Leseclubs Alsberg auch in diesem Jahr auf tolle Ferienerlebnisse freuen dürfen, daran hat der Kinderschutzbund Betzdorf-Kirchen großen Anteil. „Wir möchten das Ferienprogramm in diesem Jahr mit 700 € unterstützen“, überrascht die stellvertretende Vorsitzende Ursula Lück bei einem Ortstermin in der Begegnungsstätte auf dem Alsberg. Sehr zur Freude von Agnieszka Scheliga (Caritas Betzdorf) und Jenny Müller (Jugendpflege Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain), die das diesjährige Programm ausgearbeitet haben. „Wir versuchen immer, das Angebot für alle Kinder kostenlos anzubieten, um jedem Kind die Teilnahme zu ermöglichen. Das ist aber nur durch so tolle Unterstützung zu realisieren“, so die Gruppenleiterinnen. Kinder ab fünf Jahren treffen sich jeden Mittwoch im Betzdorfer Leseclub, um gemeinsam zu lesen, basteln, spielen und eine gute gemeinsame Zeit zu verbringen. Die Ferienaktionen sind seit jeher besondere Erlebnisse, die sich nicht nur bei den Kindern einprägen sondern auch den Gruppenzusammenhalt noch einmal stärken. In diesem Jahr geht es auch ins Taunus-Wunderland und zu den Karl-May-Festspielen nach Elspe – große Fahrten, die vielen Kindern ohne dieses Angebot verwehrt bleiben würden. Die Teilnahme am Ferienprogramm ist nur nach vorheriger Anmeldung möglich. Nach den Ferien geht es aber weiter mit den regulären Leseclub-Treffen, zu denen alle Kinder ab 5 Jahren spontan und unverbindlich eingeladen sind: immer mittwochs treffen sich die Kinder von 16.30 bis 18 Uhr in der Begegnungsstätte „Casa Esperanza“ in der Alsbergstraße 12. Informationen dazu erteilen die Caritas und die Jugendpflege, die die Gruppen seit über 15 Jahren in Kooperation durchführen. Mehr über die Arbeit des Kinderschutzbundes gibt es unter www.kinderschutzbund-betzdorf-kirchen.de zu erfahren.

Renate Nentwig (links) und Ursula Lück (Mitte) vom Kinderschutzbund hatten eine Spende für den Leseclub „Alsberg“ Betzdorf im Gepäck. Agnieszka Scheliga (hinten) und Jenny Müller (rechts) freuen sich für die Kinder, denen damit ein schönes Ferienprogramm ermöglicht wird.