„LESESOMMER Rheinland-Pfalz“

„LESESOMMER Rheinland-Pfalz“ vom 08. Juli bis 01. September 2024 in der Ökumenischen Stadtbücherei Betzdorf. Anmelden, lesen und Preise gewinnen

Am 08. Juli startet der Lesesommer Rheinland-Pfalz. Beim diesjährigen Lesesommer bieten über 220 kommunale und kirchliche Bibliotheken landesweit den Lesesommer wieder für Kinder und Jugendliche von sechs bis 16 Jahren an, darunter auch die Ökumenische Stadtbücherei Betzdorf
Wer sich zum Lesesommer anmeldet, kann exklusiv und kostenlos aktuelle Kinder- und Jugendbücher ausleihen und lesen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer geben zu den gelesenen Büchern ihre Bewertung entweder als Interview, online in Form eines „Online-Buchtipps“ unter www.lesesommer.de oder per analogem Buchcheck ab. Zu jedem gelesenen Buch gibt es einen Stempel auf der Clubkarte und eine Bewertungskarte. Jede der ausgefüllten Bewertungskarten nimmt am landesweiten Gewinnspiel teil. Je mehr man liest, desto höher sind die Gewinnchancen. Der Hauptgewinn ist ein Gutschein für einen zweitägigen Aufenthalt für vier Personen im Europapark Rust mit der Rulantica Wasserwelt.

Wer in den Sommerferien mindestens drei Bücher liest, erhält eine Urkunde. Viele Schulen vermerken die erfolgreiche Teilnahme zudem positiv auf einem Beiblatt zum nächsten Zeugnis. Der Lesesommer ist Teil der landesweiten Leseförderaktionen „Lesespaß aus der Bücherei“ und wird jährlich mit über 110.000 Euro vom Land unterstützt. Die Leseförderaktion wird durch das Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz koordiniert. 2008 startete der Lesesommer mit 88 teilnehmenden Bibliotheken und ist heute nicht mehr aus dem Sommerprogramm tausender Kinder und Jugendlicher in Rheinland-Pfalz wegzudenken.
Die Ökumenische Stadtbücherei Betzdorf startet am Montag, 08. Juli 2024 in den Lesesommer.
Eine Eröffnungsparty wird es in diesem Jahr nicht geben, dafür ist eine abendliche „Extraschicht mit Lesen, Klönen, Stöbern und Spielen“ für Freitag, 30. August um 19.00 Uhr, geplant. Eine Anmeldung zur Extraschicht ist ab sofort möglich. Alle Kinder und Jugendlichen, die erfolgreich mindestens drei Bücher gelesen haben, erhalten die Einladung zur Lesesommer-Abschlussparty, die im September stattfinden wird.

Weitere Infos gibt es unter www.lesesommer.de oder bei der Ökumenischen Stadtbücherei Betzdorf, Decizer Str. 3 (Fußgängerzone).
Homepage: www.stadtbuecherei-betzdorf.de

Bitte beachten: Die Bücherei öffnet am 4. Juli wieder nach ihrer Sommerpause.